My technical equipment for singing on Smule

This page was originally created because I was often asked on Smule how I managed to connect a professional vocal microphone for Smule. Since it seems that many of you are interested in this topic, I have collected my experiences on this website. Also pay attention to the other subpages of the Smule section! With a professional vocal microphone you can improve the sound quality on Smule, but since Smule is designed for ordinary headsets, there are some things to consider. Nevertheless, I hope that my personal experiences, which I gained over a long period of testing and trying, will help or even motivate some of you!

As one or two of you may have noticed, I do not sing Smule with a conventional smartphone headset. Instead, I use a large-diaphragm condenser microphone. Consumer headsets, on the other hand, often provide only a very modest, dull and noisy sound quality, and your voice does not look as good in the modest sound quality as Smule would.

Smartphones and tablets are by default not designed for professional music production, but at best for a clear sound of the speaking voice and for listening to music. Therefore, the possibilities are initially limited from home, which can be achieved with a smartphone or tablet in terms of the sound of the vocal part.

Professional microphones can not be connected to a standard 3.5 mm jack but usually require an XLR connector including 48V phantom power for an extended power supply. Therefore, a connection to a smartphone or tablet is impossible without appropriate additional hardware.

Older iPhones and most Android devices have a 4-pin 3.5mm jack connector. This special connection combines sound input and sound output for headsets. Newer iPhones have no direct 4-pin 3.5 mm jack connection, but only a Lightning or USB-C connection. Here you have to connect the adapter from Lightning to Jack. This was partly the devices when purchased in the packaging, to connect a conventional headset or headphones to the iPhone.

In my experience, it does not make much sense to try out other consumer headsets or microphones for Smule in hopes of getting better sound quality. In the consumer area is usually the headset that came with the smartphone when buying, best matched to the analog-to-digital converter of the smartphone. Most third-party headsets degrade the quality. A serious quality improvement can therefore only be achieved by connecting a professional vocal microphone with 48V phantom power, which requires an audio interface for its operation.

Audio-Interface to connect a professional microphone to the Smartphone / Tablet

To connect a (semi-)professional microphone to the 4-pin 3.5 mm jack of a smartphone or tablet, I bought the following analog audio interfaces for testing:

Currently I use the iRig Pre* to connect a vocal microphone directly. If I don't want to use a vocal microphone directly but via a mixing console, I use the Tascam iXZ Audio-Interface*. In addition to an XLR connector, the Tascam iXZ audio interface offers the option of connecting an upstream device with its own pre-amplification via a large jack plug.

On the front of the Tascam iXZ Audio Interface* there is an XLR connector to which a condenser microphone can be connected, for example. There is also a mode switch that can be set to Off, Instrument or Microphone. If it is set to Off, the device does not consume power. The device itself has no power supply, but is powered by two AA batteries* which is also used to supply the microphone with 48V phantom power. Here you should not forget to switch off the unit after use to avoid draining the batteries unnecessarily. If you want to connect a microphone directly to the audio interface, set the switch to microphone. If you want to connect the microphone indirectly to the audio interface via a mixer, set the switch to the instrument symbol.

Next to it is a switch for phantom power, which can be set to Off or On. Check in advance if you have a microphone that needs 48V phantom power and only switch the phantom power on in this case. If the phantom power is activated, a red LED will light up. If you don't connect the microphone directly to the audio interface, but to a mixing console in front of it, the phantom switch remains in the off position, because in this case the microphone must already be supplied with 48V phantom power via the mixing console.

On the far right is the input control for the volume. Always set it as loud as possible, but without making your recording sound distorted or overdriven when you sing more loudly. At the beginning try to set it to the middle position. If you hear scratching on the recording, turn it down. If the sound quality is rather modest, it may be because the sound was transferred with too low an input level, and turn it up a bit.

On the back of the phone there is a 3.5 mm jack plug which is plugged into the corresponding socket of the smartphone into which you have previously plugged your headset. Now the audio interface is connected here instead.

The iRig Pre audio-interface* has a switch for the positions Off, On (without phantom power) and 48V (with phantom power). Additionally, a gain control can be used to adjust the amplification. It is powered by an 9V block battery.

In addition to XLR connectors for the vocal microphone, all audio interfaces also have a separate jack for the headphone connection.

In my hardware setup I use an iPhone to sing with Smule. If you want to use an analog audio interface on an Android device, it must support the CTIA standard for headsets. If the Android device works with the OMTP standard for headsets, according to the manufacturer a jack adapter from OMTP to CTIA* necessary, which swaps pins 3 + 4. For Apple devices no adapter is necessary and the interface can be connected directly.

Most users have told me that an iPhone (6 or newer) gives the best sound quality in connection with the mentioned audio interfaces. Some Android devices (like many Samsung smartphones) are compatible, others are not.

In my experience, connecting a high-quality professional microphone to an appropriate audio interface increases clearly the sound quality of your vocals and voice with Smule as opposed to a consumer headset and also reduces background noise and muffled sound.

With the variety of microphones available, it is very difficult to pick a particular concrete microphone out of the masses. Microphones differ fundamentally in their sound characteristics. The microphone influences the characteristics of your voice. And here the tastes differ.

Personally, I have used an AKG C4000B large diaphragm condenser microphone with 48V phantom power and XLR connector for over 15 years. In retrospect, it was definitely worthwhile to spend a little more for a microphone, considering the long period of use. The microphone hasn't been manufactured for a long time. Besides AKG, I also had good experiences with the brands Rode, Sennheiser, Shure and Neumann. I also like to use the Sennheiser E945 microphone, which is also very suitable for live vocals. But keep in mind that every manufacturer can have good as well as bad microphones in their assortment. A microphone also influences whether your voice sounds smokier or clearer. Make sure that your microphone has an XLR connection. A USB microphone cannot be used for Smule!

A small selection:

  • Rode NT 1A* - large diaphragm condenser studio microphone (XLR-cable is included according to the description, but I only recommend the microphone separately without the mixer bundles!)
  • AKG Perception 420* - large diaphragm condenser studio microphone (makes thin voices sound more powerful)
  • Sennheiser E945* - a great microphone also for live performances

If you want to know more about it, you can find my compact overview of professional microphones here.

If you are currently considering whether it makes sense to switch to a professional microphone, I have summarized my personal experiences on the page "Do I sing better on Smule with headset or with microphone?". If you are considering using a vocal microphone with Smule, you should definitely read this article.

If you are not satisfied with a purchase - for example, if the microphone does not sound as you hoped - then use your return right!

Using a mixer for Smule

Does the use of a Smule mixer make sense? What you need to know first: Smule supports only the audio jack input, but no direct Lightning or USB port of a mixer. The outputs of a mixer are also not compatible with the 4-pin 3.5 mm jack input of a smartphone or tablet. Even with a mixer you need a Smule-compatible audio interface like the Tascam iXZ. What is still possible: You can connect the main or monitor output of a mixer with the Tascam iXZ audio interface, so connect the mixer instead of the microphone there. Set Phantom to Off on the Tascam iXZ audio interface as well as the mode on instrument. For example, a mixer gives you the option to connect multiple microphones at the same time. Some mixing consoles also offer the option of incorporating sound effects. For example, a good dynamic range compressor effect can further enhance the sound quality of your voice if it is well tuned. In any case, I would advise against buying a mixer prematurely and instead recommend restricting yourself to the Tascam iXZ audio interface with a (semi) professional microphone with XLR connection and phantom power. Only when you have gained sufficient experience in this combination, the technically savvy among you can consider extending the setup to a mixer. The more technical equipment involved, the higher the probability of error sources.

Do not forget!

Do you want to switch from a consumer headset to (semi) professional microphone incl. Audio interface? You also need a XLR connection cable* for your microphone. In addition, depending on the microphone type, a stand with a corresponding microphone holder may also be useful.

Do you have your own experience with audio interfaces with Smule?

I would like to give Smule users an overview of which audio interfaces can be used with iPhone and Android devices on Smule. If you are singing with a professional microphone yourself, I would be very interested in your personal experience on the compatibility of audio interfaces for Smule on Android and iOS, in order to enable vocalists with less technical skills on Smule in the future.

More questions?

Please also consider that the purchase of technical products increases the complexity of your overall setup and you are up to the expected challenges! Only expand your setup if you have solved all technical problems with the existing setup.

If the article has not answered all questions, you can also contact me.

*On this page, I share my personal experience with my own personal experience. If articles such as technical equipment are presented, this is not sponsoring by the manufacturer. Nevertheless, I reserve the right to put affiliate advertising links to shopping sites. In the case of product sales on the linked website, the website operator receives a small commission - of course, without the article for the buyer is thereby more expensive. Affiliate advertising links are marked with an appropriate *.

iRig Pre Universal Microphone Interface*

iRig Pre Universal Microphone Interface

Tascam iXZ Audio-Interface*

Smule Audio Interface

The Tascam iXZ is an audio interface to connect a professional vocal microphone to the iPhone or smartphone.

OMTP to CTIA adapter* for using the Tascam iXZ audio interface on OMTP Android devices that do not support CTIA

OMTP/CTIA Adapter

If the Tascam iXZ audio interface is to be operated on an Android smartphone that uses the OMTP standard for headsets instead of the CTIA, according to the manufacturer an OMTP on CTIA adapter is necessary, which swaps pins 3 + 4. The adapter works in both directions. Unfortunately, I have no own experience, to what extent the Tascam iXZ audio interface works without restriction on Android.

Apple users do not need an adapter to connect the Tascam iXZ!

Steinberg UR242 (digital audio interface)*

Steinberg UR242 (digital audio interface)

AKG Perception 420*

AKG Perception 420

Rode NT 1A*

Rode NT 1A

Sennheiser E835-S*

Sennheiser E835-S

AKG K-240 Studio Headphones*

AKG K-240 Studio Headphones

These headphones (without integrated microphone) can be connected to the Tascam iXZ audio interface.

XLR microphone connection cable*

XLR microphone connection cable

AA batteries*

AA batteries

Meine technische Ausstattung zum Singen auf Smule

Diese Seite ist ursprünglich entstanden, da ich häufig auf Smule angeschrieben wurde, wie ich es denn geschafft habe, ein professionelles Gesangsmikrofon für Smule anzuschließen. Da sich scheinbar viele von euch für diese Thematik interessieren, habe ich meine Erfahrungen auf dieser Webseite gesammelt. Beachtet auch die anderen Unterseiten der Smule-Rubrik! Mittels professionellem Gesangsmikrofon lässt sich die Klangqualität auf Smule verbessern, aber da Smule für gewöhnliche Headsets ausgelegt ist, gibt es einiges zu beachten. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass meine persönlichen Erfahrungen, die ich über einen langen Zeitraum des Testens und Ausprobierens gesammelt habe, dem ein oder anderen weiterhelfen oder gar motivieren!

Wie dem ein oder anderen von euch möglicherweise aufgefallen ist, singe ich bei Smule nicht mit einem konventionellen Smartphone-Headset. Stattdessen verwende ich ein Großmembran Kondensator Mikrofon. Consumer-Headsets hingegen liefern häufig nur eine sehr mäßige, dumpfe und verrauschte Klangqualität und eure Stimme kommt bei der bescheidenen Tonqualität nicht so gut zur Geltung wie es bei Smule eigentlich möglich wäre.

Smartphones und Tablets sind standardmäßig nicht für professionelle Musikproduktion ausgelegt, sondern bestenfalls für einen verständlichen Klang der Sprechstimme sowie zum Anhören von Musik. Von daher sind die Möglichkeiten zunächst von Haus aus limitiert, was sich mit einem Smartphone oder Tablet hinsichtlich des Klangs der Gesangsstimme erreichen lässt.

Professionelle Mikrofone lassen sich nicht per üblichem 3,5 mm Klinkenstecker anschließen, sondern benötigen für gewöhnlich einen XLR-Anschluss einschließlich 48V Phantomspeisung für eine erweiterte Stromversorgung. Von daher ist ein Anschluss an ein Smartphone oder Tablet ohne entsprechende Zusatzhardware unmöglich.

Auf älteren iPhones sowie den meisten Android-Geräten ist ein 4-poliger 3,5 mm Klinkenanschluss vorhanden. Dieser spezielle Anschluss vereint Soundeingabe und Soundausgabe für Headsets. Neuere iPhones verfügen über keinen direkten 4-poligen 3,5 mm Klinkenanschluss mehr, sondern nur noch einen Lightning oder USB-C Anschluss. Hier muss erst der Adapter von Lightning auf Klinke angeschlossen werden. Dieser lag teilweise den Geräten beim Kauf in der Verpackung bei, um ein konventionelles Headset oder Kopfhörer ans iPhone anzuschließen.

Meiner Erfahrung nach ergibt es keinen großen Sinn, andere Consumer Headsets oder Mikrofone für Smule auszuprobieren, in der Hoffnung, dadurch eine höhere Klangqualität zu erzielen. Im Consumer Bereich ist normalerweise das Headset, das dem Smartphone beim Kauf beilag, am besten auf den Analog-Digital-Wandler des Smartphones abgestimmt. Die meisten Fremdhersteller-Headsets verschlechtern die Qualität. Eine ernsthafte Qualitätsverbesserung kann man daher nur durch den Anschluss eines professionellen Gesangsmikrofons mit 48V Phantomspeisung erzielen, für dessen Betrieb ein Audio-Interface notwendig ist.

Audio-Interface zum Anschluss eines professionellen Mikrofons ans Smartphone / Tablet

Um am 4-poligen 3,5 mm Klinkenanschluss des Smartphones oder Tablets ein (semi-)professionelles Mikrofon anzuschließen, habe ich mir die folgenden drei analogen Audio-Interfaces zum Testen zugelegt:

Gegenwertig verwende ich das TC-Helicon Go Vocal*, um ein Gesangsmikrofon direkt anzuschließen. Möchte ich ein Gesangsmikrofon nicht direkt betreiben, sondern über ein Mischpult, verwende ich hierzu das Tascam iXZ Audio-Interface*. Das TC-Helicon Go Vocal besitzt eine sehr gute Vorverstärkung, die sich positiv auf die Klangqualität auswirkt. Das Tascam iXZ Audio-Interface bietet neben einem XLR-Anschluss die Möglichkeit, ein vorgeschaltetes Gerät mit eigener Vorverstärkung per großem Klinkenstecker anzuschließen.

An der Vorderseite des Tascam iXZ Audio-Interfaces* befindet sich ein XLR-Anschluss, an den beispielsweise ein Kondensator Mikrofon angeschlossen werden kann. Daneben gibt es einen Mode-Schalter, der auf Off, Instrument oder Mikrofon gestellt werden kann. Befindet er sich auf Off, so verbraucht das Gerät keinen Strom. Das Gerät selbst hat kein Netzteil, sondern wird über zwei AA-Batterien* mit Strom (48V Phantomspeisung) versorgt. Über diese Batterien wird auch euer Mikrofon mit Strom versorgt. Hier sollte man nicht vergessen, das Gerät nach Gebrauch wieder abzuschalten, um nicht unnötig die Batterien zu entleeren. Möchte man ein Mikrofon direkt an das Audio-Interface anschließen, stellt man den Schalter auf Mikrofon. Möchte man das Mikrofon indirekt über ein dazwischen geschaltetes Mischpult an das Audio-Interface anschließen, wird der Schalter auf das Instrumenten-Symbol gestellt.

Daneben befindet sich ein Schalter für die Phantomspeisung, der auf Off oder On gestellt werden kann. Informiert euch vorab darüber, ob ihr ein Mikrofon habt, das eine 48V Phantomspeisung benötigt und schaltet nur in diesem Fall die Phantomspeisung ein. Ist die Phantomspeisung aktiviert, leuchtet eine rote LED. Schließt ihr das Mikrofon nicht direkt an das Audio-Interface an, sondern über ein davor geschaltetes Mischpult, bleibt der Phantomschalter auf Off, da das Mikrofon in diesem Fall bereits über das Mischpult mit der 48V Phantomspeisung versorgt werden muss.

Ganz rechts befindet sich der Input-Regler für die Lautstärke. Stellt ihn grundsätzlich so laut wie möglich, aber ohne dass euere Aufnahme verzerrt oder übersteuert klingen, wenn ihr kräftiger singt. Versucht am Anfang in etwa die Mittelstellung. Hört ihr ein Kratzen auf der Aufnahme, dreht ihn leiser. Ist die Tonqualität eher bescheiden, liegt es möglicherweise daran, dass der Ton mit zu niederem Input-Level übertragen wurde, und stellt ihn etwas höher.

Auf der Rückseite befindet sich zum einen ein 3,5 mm Klinkenstecker, der in die entsprechende Buchse des Smartphones gesteckt wird, in die ihr vorher euer Headset eingesteckt habt. Nun wird hier stattdessen das Audio-Interface angeschlossen.

Das TC-Helicon Go Vocal* besitzt einen Schalter für die Stellungen Off, On (ohne Phantom Speisung) und 48V (mit Phantom Speisung). Zusätzlich kann über einen Gain-Regler die Verstärkung reguliert werden. Es wird über eine 9V Blockbatterie betrieben.

Neben XLR-Anschluss für das Gesangsmikrofon steht auf allen Audio-Interfaces auch eine eigenständige Buchse für den Kopfhörer-Anschluss zur Verfügung. Während das Tascam iXZ nicht mit einem Headset mit Mikrofoneingang betrieben werden kann, ist am TC-Helicon Go Vocal die Verwendung eines Headsets mit Mikrofoneingang möglich. In diesem Fall wird der Mikrofoneingang unterbunden, so dass es lediglich als Kopfhörer genutzt werden kann. Dadurch ist es möglich, beispielsweise das originale iPhone-Headset weiterzubetreiben.

In meinem Hardware-Setup verwende ich zum Singen mit Smule ein iPhone. Soll ein analoges Audio-Interface an einem Android-Gerät betrieben werden, muss dieses zwingend den CTIA Standard für Headsets unterstützen. Sofern das Android-Gerät mit dem OMTP Standard für Headsets arbeitet, ist laut Hersteller ein Klinken-Adapter von OMTP auf CTIA* nötig, der Pins 3 + 4 vertauscht. Für Apple-Geräte ist kein Adapter notwendig und das Interface kann direkt angeschlossen werden.

Die meisten Nutzer haben mir berichtet, dass man mit einem iPhone (6 oder neuer) die beste Klangqualität in Zusammenhang mit den genannten Audio-Interfaces erzielt. Manche Android-Geräte (wie viele Samsung Smartphones) sind weitestgehend kompatibel, andere nicht.

Der Anschluss eines qualitativen professionellen Mikrofons an ein entsprechendes Audio-Interface erhöht meiner Erfahrung nach deutlich die Klangqualität eures Gesangs und eurer Stimme bei Smule im Unterschied zu einem Consumer Headset und verringert zudem Hintergrundrauschen und dumpfen Sound.

Welches Mikrofon empfiehlt sich für Smule?

Bei der Vielfalt an Mikrofonen ist es ganz schwierig, ein bestimmtes konkretes Mikrofon aus der Masse herauszupicken. Mikrofone unterscheiden sich grundsätzlich stark hinsichtlich Klangcharakteristik. Das Mikrofon beeinflusst die Charakteristik Deiner Stimme maßgeblich. Und hier unterscheiden sich die Geschmäcker.

Persönlich verwende ich seit über 15 Jahren ein AKG C4000B Großmembran Kondensator Mikrofon mit 48V Phantomspeisung und XLR-Anschluss. Bei der langen Nutzungsdauer hat es sich im Nachhinein durchaus gelohnt, etwas mehr für ein Mikrofon auszugeben. Das Mikrofon wird schon längere Zeit nicht mehr hergestellt. Neben AKG habe ich außerdem gute Erfahrungen mit den Marken Rode, Sennheiser, Shure und Neumann gemacht. Gerne nutze ich auch das Sennheiser E945 Mikrofon, das sich auch bestens für Livegesang eignet. Bedenkt aber, dass jeder Hersteller gute als auch schlechte Mikrofone im Sortiment haben kann. Ein Mikrofon beeinflusst auch, ob euere Stimme rauchiger oder klarer klingt. Achtet darauf, dass euer Mikrofon eine XLR-Anschlussmöglichkeit bietet. Ein USB-Mikrofon lässt sich nicht für Smule verwenden!

Eine kleine Auswahl:

  • Rode NT 1A* - Großmembran Kondensator Studiomikrofon (XLR-Kabel ist laut Beschreibung dabei, allerdings empfehle ich hier nur das Mikrofon einzeln ohne die Mischpult-Bundles!)
  • AKG Perception 420* - Großmembran Kondensator Studiomikrofon (lässt dünne Stimmen kraftvoller klingen)
  • Sennheiser E945* - ein tolles Mikrofon auch für Liveauftritte

Möchtet ihr mehr dazu wissen, findet ihr hier meine kompakte Übersicht zu professionellen Mikrofonen.

Überlegst Du aktuell, ob es Sinn macht, auf ein professionelles Mikrofon umzusteigen, habe ich auf der Seite "Singe ich auf Smule besser mit Headset oder mit Mikrofon?" meine persönlichen Erfahrungen zusammengefasst. Falls Du die Verwendung eines Gesangsmikrofons mit Smule in Erwägung ziehst, solltest Du diesen Artikel unbedingt gelesen haben.

Gibt es Probleme beim Anschließen der vorgestellten Ausstattung, kann ich euch möglicherweise im Chat per Direktnachricht weiterhelfen. Seid ihr mit einem Kauf nicht zufrieden - klingt das Mikrofon beispielsweise nicht wie ihr euch es erhofft habt - dann macht notfalls Gebrauch von eurem Rückgaberecht!

Ein Mischpult für Smule verwenden

Ergibt die Verwendung eines Mischpults für Smule Sinn? Was ihr zunächst wissen müsst: Smule unterstützt lediglich den Audio-Klinkeneingang, aber keinen direkten Lightning oder USB-Anschluss eines Mischpults. Die Ausgänge eines Mischpults sind zudem nicht passend zum 4-poligen 3,5 mm Klinkeneingang eines Smartphones oder Tablets. Auch mit einem Mischpult benötigt ihr somit ein Smule-kompatibles Audio-Interface wie das Tascam iXZ. Was dennoch möglich ist: Ihr könnt den Main oder Monitor Ausgang eines Mischpults mit dem Tascam iXZ Audio-Interface verbinden, also das Mischpult anstelle des Mikrofons dort anschließen. Stellt hierzu am Tascam iXZ Audio-Interface Phantom auf Off sowie den Mode auf Instrument. Über ein Mischpult habt ihr beispielsweise die Möglichkeit, mehrere Mikrofone gleichzeitig anzuschließen. Manche Mischpulte bieten zudem die Möglichkeit für die Einbindung von Klangeffekten. Beispielsweise kann ein guter Dynamic Range Compressor Effekt die Klangqualität euerer Stimme weiter aufwerten, wenn dieser gut eingestellt ist. Ich würde aber auf alle Fälle von einem überfrühten Kauf eines Mischpults abraten und stattdessen empfehlen, sich zunächst auf das Tascam iXZ Audio-Interface mit einem (semi-)professionellen Mikrofon mit XLR-Anschluss und Phantomspeisung zu beschränken. Erst wenn ihr in dieser Kombination ausreichend Erfahrung gesammelt habt, können sich die technisch versierten unter euch überlegen, das Setup um ein Mischpult zu erweitern. Je mehr technische Geräte involviert sind, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit für Fehlerquellen.

Nicht vergessen!

Möchtet ihr von einem Consumer Headset auf (semi-)professionelle Mikrofonierung incl. Audio-Interface umsteigen, benötigt Ihr für euer Mikrofon noch ein XLR Verbindungskabel.* Zudem kann je nach Mikrofontyp auch ein Ständer mit entsprechender Mikrofon-Halterung nützlich sein.

Hast Du eigene Erfahrungen zu Audio-Interfaces mit Smule gesammelt?

Ich möchte gerne den Smule Nutzern künftig eine Übersicht zusammenstellen, welche Audio-Interfaces mit iPhone und Android Geräten auf Smule verwendet werden können. Wenn Du selbst mit einem professionellen Mikrofon singst, würden mich Deine persönlichen Erfahrungen zur Kompatibilität von Audio-Interfaces für Smule unter Android und iOS hierzu sehr interessieren, um künftig auch technisch nicht so versierten Sängerinnen und Sängern auf Smule praktikable Lösungen zu ermöglichen.

Weitere Fragen?

Bitte wäge auch ab, dass die Anschaffung technischer Produkte die Komplexität Deines Gesamtsetups erhöht und Du zu erwartenden Herausforderungen gewachsen bist! Erweitere Dein Setup immer nur dann, wenn Du mit dem bereits vorhandenen Setup alle technischen Probleme gelöst hast.

Hat der Artikel nicht alle Fragen beantwortet, kannst Du mich auch gerne kontaktieren.

*Auf dieser Seite gebe ich meine persönlich gesammelten Erfahrungen mit meinen eigenen individuellen Erfahrungswerten weiter. Werden darin Artikel wie beispielsweise technisches Equipment vorgestellt, handelt es sich hierbei um kein Sponsoring seitens der Hersteller. Dennoch behalte ich es mir vor, Affiliate-Werbelinks zu Shoppingseiten setzen. Im Falle von Produktverkäufen auf der verlinkten Webseite erhält der Webseiten-Betreiber eine kleine Provision - natürlich ohne dass der Artikel für den Käufer dadurch teuerer wird. Affiliate-Werbelinks sind mit einem entsprechenden Hinweiszeichen * versehen.

Lamicall Handyhalterung Klemme*

Lamicall Handyhalterung Klemme

Damit Du Dein Handy beim Singen auf Smule nicht mehr in der Hand halten musst.

Tablet Stativ*

Tablet Stativ

Zur Befestigung von Tablets auf einem Stativ. Geeignet für eine Bildschirmdiagonale zwischen 24 und 37 cm. Kann sowohl hochkant als auch quer genutzt werden.

TC-Helicon Go Vocal*


NEU! Seit Kurzem erhältlich: Analoges Interface mit sehr gutem Mikrofon-Vorverstärker, anschließbar an ein Smartphone / iPhone mit 4-poligem CTIA-Klinkenanschluss.

Erhältlich bei Thomann

iRig Pre Universal Microphone Interface*

iRig Pre Universal Microphone Interface

Analoges Interface, anschließbar an ein Smartphone / iPhone mit 4-poligem CTIA-Klinkenanschluss.

Auch erhältlich bei Thomann

Tascam iXZ Audio-Interface*

Smule Audio Interface

Analoges Interface, anschließbar an ein Smartphone / iPhone mit 4-poligem CTIA-Klinkenanschluss.

Auch erhältlich bei Thomann

Wiederaufladbare 9V Blockbatterie-Akkus mittels USB*

Aufladbare 9V Blockbatterie-Akkus

Benötigt für mobile analoge Audio-Interfaces wie das TC-Helicon Go Vocal oder iRig Pre.

Wiederaufladbare AA Batterien/Akkus*

Wiederaufladbare AA Batterien/Akkus

Benötigt für mobile analoge Audio-Interfaces wie das Tascam iXZ.

OMTP auf CTIA Adapter für die Verwendung des Tascam iXZ Audio-Interface auf OMTP Android Geräten*, die kein CTIA unterstützen

OMTP/CTIA Adapter

Sofern das Tascam iXZ Audio-Interface auf einem Android Smartphone betrieben werden soll, das statt dem CTIA den OMTP Standard für Headsets nutzt, ist laut Hersteller ein OMTP auf CTIA Adapter notwendig, der Pins 3 + 4 vertauscht. Der Adapter funktioniert in beide Richtungen. Leider habe ich keine eigenen Erfahrungswerte, inwieweit das Tascam iXZ Audio-Interface uneingeschränkt unter Android funktioniert.

Apple Nutzer benötigen keinen Adapter zum Anschließen des Tascam iXZ!

Steinberg UR242 (digitales Audio Interfaces)*

Steinberg UR242 (digitales Audio Interface)

Anschluss per USB oder mittels separat erhältlichem Adapter von USB auf Lightning. (Nur mit bestimmten Smartphones zu Smule kompatibel!)

AKG Perception 420*

AKG Perception 420
Auch verfügbar bei Thomann

Rode NT 1A*

Rode NT 1A
Auch verfügbar bei Thomann

Sennheiser E835-S*

Sennheiser E835-S

Sennheiser E945*


AKG K-240 Studio Kopfhörer*

AKG K-240 Studio Kopfhörer
Auch verfügbar bei Thomann

Diese Kopfhörer (ohne integriertes Mikrofon) können an das Tascam iXZ Audio-Interface angeschlossen werden.

XLR Mikrofon Verbindungskabel*

XLR Mikrofon Verbindungskabel

Zum Anschluss eines professionellen Mikrofons an ein Audio-Interfaces.