Funktioniert euer Mikrofon bzw. euer Headset bei Smule überhaupt nicht, kommen folgende Ursachen dafür in Betracht:
Zunächst ist wichtig, dass Du sicherstellst, dass Dein Mikrofon am Handy überhaupt funktioniert. Zeichne hierzu einen kurzen Videoclip mit der Standard Kamera App Deines Handys auf und versichere Dich, ob das Problem ausschließlich bei Smule auftritt oder generell bei Deinem Handy.
Stellst Du hierbei fest, dass Dein Mikrofon/Headset auch in der Standard Kamera App Deines Handys nicht funktioniert, ist zunächst sicherzustellen, dass das verwendete Mikrofon überhaupt mit Deinem Handy kompatibel ist. Am verlässlichsten funktioniert das Headset, das ursprünglich dem Handy beim Kauf beilag. Die beigelegten Headsets liefern übrigens auch meistens eine recht passable Klangqualität, da sie auf das entsprechende Handy abgestimmt sind. Natürlich darfst Du von den Consumer-Headsets, die zum Telefonieren ausgelegt sind, keine professionelle Klangqualität erwarten.
Darüber hinaus ist es auch hilfreich, zu testen, ob die Aufnahme überhaupt funktioniert - also ohne ein angestecktes Headset.
Sobald gewährleistet ist, dass es sich bei Deinem Mikrofon Problem um ein Smule-spezifisches Problem handelt, weil das Headset in allen anderen Anwendungen funktioniert, teste den zugehörigen Lautstärke-Regler innerhalb der Smule-App, der erscheint, sobald Du Dich im Sing-Modus befindest. Hörst Du Dich gar nicht, stelle den Lautstärke-Regler höher. Hörst Du Dich verzerrt, ist der Lautstärke-Regler möglicherweise zu laut eingestellt, so dass die Aufnahme (durch zu viel "Gain") übersteuert. Fällt Dir auf, dass die Aufnahme verrauscht ist, stelle sicher, dass überhaupt Dein verwendetes Headset aktiv ist und nicht das Handy-interne Mikrofon verwendet wird. (Singe hierzu einmal laut in das Headset-Mikrofon und einmal laut in das Mikrofon des Handys, um unterscheiden zu können.)
Was ebenfalls noch einen Versuch wert ist: Teste zum einen ein Headset (mit Lautsprechern/Lautsprecher-Stöpseln) mit eingebautem Mikrofon und zum anderen einen reinen Kopfhörer ohne Mikrofon-Eingang, bei dem Du das ins Handy eingebaute Mikrofon verwenden kannst. Wenn das eine nicht funktioniert, dann funktioniert möglicherweise das andere.
Falls es die Möglichkeit gibt, teste Dein Headset/Mikrofon gegebenenfalls auch auf einem anderen Handy, falls Dein Handy aus irgendwelchen Gründen inkompatibel ist. Mit Deinen Login-Daten ist es möglich, sich mit Deinem Account auf anderen Geräten einzuloggen.
Sofern Du für Smule ein entsprechendes Audio-Interface verwendest, sei darauf hingewiesen, dass nicht jedes davon kompatibel ist.
Hin und wieder ist es auch vorgekommen, dass sich in Smule-Versionen Inkompatibilitäten eingeschlichen haben. Nicht jede Smule-Version arbeitete einwandfrei. Auch nach größeren Systemupdates des Handys können Inkompatibilitäten auftreten. Eventuell ist es auch in Erwägung zu ziehen, auf rein manuelle Updates umzustellen, um nur im Bedarfsfall upzudaten, wenn gerade alles funktioniert.
Bei einigen neueren USB-C Android Smartphones scheint es aktuellen Informationen ebenfalls Inkompatibilitäten zu geben, dass das original beiliegende Headset nicht funktioniert. Manchen Nutzern war es möglich mit einem Adapter von USB-C auf Klinke* ihr altes Headset zu betreiben. Möglicherweise kann der gleiche Adapter auch für analoge Audio-Interfaces wie das iRig Pre* verwendet werden. Auch dies hängt leider vom jeweiligen Android Smartphone ab.
Darüber hinaus sammle ich auf der Seite Empfohlene Hardware für Smule Hardware-Konfigurationen, von denen mir eine verhältnismäßig hohe Zuverlässigkeit und Audio-Qualität für Smule bekannt ist.
Dann findest Du hier die ersten Grundlagen zum Singen auf Smule.
Dann geht es hier weiter: Wie setze ich ein professionelles Mikrofon in der Smule Online Karaoke App ein? Bitte bedenke jedoch, dass mehr Hardware Dein technisches Setup komplizierter machen kann und ziehe dies erst in Betracht, wenn so bereits alles funktioniert!
Hat der Artikel nicht alle Fragen beantwortet, kannst Du mich auch gerne kontaktieren.
Hast Du Dein ursprüngliches Problem auf eine andere Art und Weise lösen können als auf meiner Seite beschrieben? Gib mir Bescheid, damit ich den möglichen Lösungsvorschlag ergänzen kann. Vielleicht haben andere haargenau das gleiche Problem!
Möchtest Du den Entwickler der Smule App kontaktieren, kannst Du diesem hier unter 'Submit a request' eine Supportanfrage zukommen lassen.
*Auf dieser Seite gebe ich meine persönlich gesammelten Erfahrungen mit meinen eigenen individuellen Erfahrungswerten weiter. Werden darin Artikel wie beispielsweise technisches Equipment vorgestellt, handelt es sich hierbei um kein Sponsoring seitens der Hersteller. Dennoch behalte ich es mir vor, Affiliate-Werbelinks zu Shoppingseiten setzen. Im Falle von Produktverkäufen auf der verlinkten Webseite erhält der Webseiten-Betreiber eine kleine Provision - natürlich ohne dass der Artikel für den Käufer dadurch teuerer wird. Affiliate-Werbelinks sind mit einem entsprechenden Hinweiszeichen * versehen.