[Keywords]streaming,twitch,youtube,equipment[/keywords]

What equipment do I need to stream to Twitch and / or YouTube?

If you decide to stream even on Twitch and / or YouTube, be it computer games or music, you need not only a powerful PC, a high-speed Internet line with high up-stream, but also some hardware to be able to do a qualitative Fabricating stream.

Since I am often asked which equipment is needed for streaming on the Internet and I use myself, I summarize my own experiences on the equipment in an overview on this page.

What kind of computer do I need to stream?

How powerful your PC must be in order to stream to Twitch and / or YouTube is difficult to make a flat rate. That depends heavily on your content. First, you must remember that your computer in addition to actual streaming content (ie, for example, the execution of a computer game) requires additional computing power to encode the screen content to transfer this. Your calculator is thus subject to double the load. If you do not stream a computer game, but less powerful content such as just a casual game that requires little processing power, your PC will have to be far less powerful. Basically, however, the more efficient, the better. Therefore, a high-end PC with the strongest possible high-end graphics card - which is also used to encode the screen content - and powerful CPU (at least i7 or equivalent) with at least 3 to 4 GHz per core and sufficient memory (8 GB upwards) of course best.

How strong must my Internet line be to stream?

When streaming a lot of video and audio data are uploaded to the Internet in real time. For this reason, it is relevant that the so-called upstream of the Internet line at your Internet provider is as high as possible. The upstream indicates the rate at which data from your network is uploaded to the Internet provider. The speed of an Internet connection is usually specified in the other direction, the downstream - that is, how fast you can download data.

For streaming, however, it matters how fast we upload - upstream. Basically, I recommend at least an upstream of 10 Mbps. The higher the upstream to the Internet provider, the higher the resolution and refresh rate can later be selected to stream to the Internet.

If you can deliver a higher image quality, it will be much easier to make visitors to Stammzuschauern, as a good transmission quality is appreciated and you set yourself off with a good transmission quality from the crowd better.

What kind of USB audio interface do I need to stream?

For the first step, a USB microphone may be sufficient to get started. However, you quickly set the limits and after some time is most likely the desire for a professional XLR microphone with V48 phantom power and a professional mixer, over which you can adjust the volume by hardware controls up and down and feed other audio tracks. A corresponding mixer with USB support also serves as an audio interface.

Personally, I use a Yamaha AG06 mixer (6 channels)* - an absolute all-round mixing console, which I use in addition to the streaming while playing music. It can be connected to the computer via USB. Then the headset (or a headset) can be connected directly to it and its volume can also be controlled. It also supports a gain control, an integrated audio compressor that keeps the volume of the speech in the stream constant, and built-in reverb, which can be fine-tuned via computer software. The driver software can also be used to set the equalizer.

Webcam and Green Screen

If you would like to integrate yourself as an image in your streaming transmission, you can do so via webcam and green screen. It makes a much more professional impression if you have a steady background. In the optimal case, you use a striking color - the most common is green - to set the background via the streaming software transparent. An appropriate filter (chroma key or color key) recognizes certain color values, selects all nearby color values in each video frame and then makes them transparent.

Fast switching and changing of the screens via Stream Deck

In the heat of the moment, the screens often have to be changed during streaming. There is hardly any time available for this, because you are live on air and do not want to use the mouse to select the appropriate menu item.

For this reason, there was a need in the market for so-called stream decks*. Each button can be individually configured via software and can be assigned desktop or stream functions. Also, the icon, which is visualized via a dynamic display on the Stream Deck, can be freely selected. In this way you have practically individual graphics and icons on your hotkey keyboard. This allows you to find the desired function with lightning speed.

First you have to differentiate: You could either use a USB microphone that is directly connected to your PC or you use a professional large-diaphragm condenser microphone with 48V phantom power and XLR connector connected to a mixer or USB audio interface (like that of I described above) must be connected. A USB microphone can not be connected to an audio mixer or audio interface and is designed exclusively for direct connection to a USB port of the computer.

A small selection of microphones with 48V phantom power and XLR connector (for connection to an audio interface):

  • Rode Procaster* - Large-diaphragm microphone for voice to stream
  • Rode NT 1A* - Large-diaphragm condenser studio microphone for voice and speech (XLR cable is included as per description, but here I only recommend the microphone separately without the mixer bundles!)
  • AKG Perception 420* - Large diaphragm condenser studio microphone (powerful sound, vocals and speech)

Personally, I've been using an AKG C4000B large-diaphragm condenser microphone with 48V phantom power and XLR connector for over 15 years. Due to the long service life, it was worthwhile in retrospect that I spent a little more on the microphone. Unfortunately, the microphone has not been produced for a long time, but has found worthy successors.

If you would like to know more, I summarized here my experiences to professional microphones compactly.

If you are not satisfied with a purchase - for example, if the microphone does not sound the way you had hoped for - then exercise your right of return!

Show events and stream on multiple platforms simultaneously

If you want to show events and other impressions in your stream, Streamlabs can be integrated into OBS. By the way, you can stream on multiple platforms like Twitch and YouTube via [extranl-url=https://restream.io]Restream[/external-url]. Parallel streaming on Twitch and YouTube at the same time is free.

Do not forget!

If you would like to connect a microphone with an XLR connector to your mixer, you will need an XLR connection cable.* Depending on the microphone type, a table stand holder is also recommended, since you do not want to hold the microphone in your hand, of course. Please note that the selected bracket is compatible with your microphone type.

Be aware ...

If you decide to stream on public platforms, always be aware that you make yourself accessible to a broad public and you may face unpredictable consequences. Stream only if you are of legal age and you have familiarized yourself with all potential consequences, and as a teenager please only with the consent of the parents!

More questions?

If the article has not answered all questions, you can also contact me.

*On this page, I share my personal experience with my own personal experience. If articles such as technical equipment are presented, this is not sponsoring by the manufacturer. Nevertheless, I reserve the right to put affiliate advertising links to shopping sites. In the case of product sales on the linked website, the website operator receives a small commission - of course, without the article for the buyer is thereby more expensive. Affiliate advertising links are marked with an appropriate *.

High end streaming PC reference hardware*

High end streaming PC reference hardware

Yamaha AG03 USB audio interface (3 channels)*

Yamaha AG03 USB audio interface (3 channels)

Yamaha AG06 USB audio interface (6 channels)*

Yamaha AG06 USB audio interface (6 channels)

Logitech C920 webcam*

Logitech C920 webcam

Elgato Green Screen*

Elgato Green Screen

Stream Deck*

Stream Deck

Rode Procaster*

Rode Procaster

Rode NT 1A*

Rode NT 1A
Auch verf├╝gbar bei Thomann

AKG Perception 420*

AKG Perception 420

XLR microphone connection cable*

XLR microphone connection cable

Welche Ausrüstung benötige ich, um auf Twitch und/oder YouTube zu streamen?

Sofern Du Dich dazu entschließt, selbst auf Twitch und/oder YouTube zu streamen, seien es Computerspiele oder Musik, benötigst Du neben einem leistungsstarken PC, einer schnellen Internetleitung mit hohem Upstream auch einiges weiteres an Hardware, um in der Lage zu sein, einen qualitativen Stream zu fabrizieren.

Da ich oft gefragt werde, welches Equipment man für das Streamen im Internet benötigt und ich selbst verwende, fasse ich auf dieser Seite meine eigenen Erfahrungen zur Ausrüstung in einer Übersicht zusammen.

Was für einen Computer benötige ich zum Streamen?

Wie leistungsstark Dein PC sein muss, um auf Twitch und/oder YouTube zu streamen, ist zunächst einmal schwer zu pauschalisieren. Das hängt stark von Deinem Content ab. Zunächst musst Du bedenken, dass Dein Rechner neben eigentlichen Streaming-Content (also beispielsweise dem Ausführen eines Computerspiels) noch zusätzliche Rechenleistung benötigt, um den Bildschirminhalt zu kodieren, um diesen zu übertragen. Dein Rechner unterliegt somit quasi doppelter Belastung. Streamst Du kein Computerspiel, sondern weniger leistungsintensiven Content wie beispielsweise lediglich ein Casual Game, das wenig Rechenleistung benötigt, muss Dein PC weitaus weniger leistungsstark sein. Grundsätzlich gilt jedoch: Je leistungsfähiger, desto besser. Von daher eignet sich ein High End PC mit möglichst starker High End Grafikkarte - die im übrigen auch zum Kodieren des Bildschirminhalts verwendet wird - und leistungsfähiger CPU (mindestens i7 oder gleichwertig) mit möglichst mindestens 3 bis 4 GHz pro Core und ausreichend Speicher (8 GB aufwärts) natürlich am besten.

Wie stark muss meine Internet-Leitung zum Streamen sein?

Beim Streaming werden sehr viele Video- und Audiodaten in Echtzeit ins Internet hochgeladen. Aus diesem Grund ist es relevant, dass der sogenannte Upstream der Internetleitung bei Deinem Internetprovider möglichst hoch ist. Der Upstream gibt an, mit welchem Durchsatz Daten von Deinem Netzwerk Richtung Internetprovider hochgeladen werden. Die Geschwindigkeit einer Internetverbindung wird im Normalfall in der anderen Richtung angegeben, dem Downstream - also wie schnell Du Daten herunterladen kannst.

Für das Streamen ist es jedoch von Bedeutung, wie schnell wir hochladen - also der Upstream. Grundsätzlich empfehle ich mindestens einen Upstream von 10 MBit/s. Je höher der Upstream zum Internetprovider ist, desto höher kann später die Auflösung und die Bildwiederholrate gewählt werden, um ins Internet zu streamen.

Wenn Du eine höhere Bildqualität liefern kannst, wird es deutlich einfacher sein, Besucher zu Stammzuschauern zu machen, da eine gute Übertragungsqualität sehr geschätzt wird und Du Dich mit guter Übertragungsqualität von der Masse besser absetzt.

Was benötige ich für ein USB Audio-Interface zum Streamen?

Für den ersten Schritt mag ein USB Mikrofon zum Einstieg ausreichend sein. Jedoch stellt man schnell die Grenzen fest und nach einiger Zeit entsteht höchstwahrscheinlich der Wunsch nach einem professionellen XLR Mikrofon mit V48 Phantomspeisung sowie einem professionellen Mischpult, über das man die Lautstärke per Hardware-Regler hoch- und herunterregeln sowie weitere Audio-Spuren einspeisen kann. Ein entsprechendes Mischpult mit USB Unterstützung dient auch gleichzeitig als Audio-Interface.

Selbst verwende ich ein Yamaha AG06 Mischpult (6 Kanäle)* - ein absolutes Allround-Mischpult, das ich neben dem Streaming auch noch beim Musizieren einsetze. Über USB kann es an den Computer angeschlossen werden. Anschließend kann der Kopfhörer (oder ein Headset) direkt daran angeschlossen werden und auch dessen Lautstärke darüber geregelt werden. Zudem unterstützt es auch einen Gain-Regler, einen integrierten Audio-Kompressor, der die Lautstärke der Sprechstimme im Stream konstant hält, sowie integrierten Hall, der über eine Computersoftware feinjustiert werden kann. Über die Treibersoftware kann zudem auch der Equalizer eingestellt werden.

Webcam und Green Screen

Möchtest Du Dich als Bild in Deine Streaming-Übertragung einbinden, kannst Du dies mittels Webcam und Green Screen tun. Es macht einen deutlich professionelleren Eindruck, wenn Du einen gleichmäßigen Hintergrund hast. Im Optimalfall verwendest Du hier eine prägnante Farbe - am gängigsten ist grün - um den Hintergrund über die Streaming Software transparent einzustellen. Ein entsprechender Filter (Chroma Key oder Color Key) erkennt bestimmte Farbwerte, wählt in jedem Video Frame alle nahe liegenden Farbwerte aus und macht diese dann transparent.

Schnelles Umschalten und Wechseln der Screens mittels Stream Deck

Im Eifer des Gefechts müssen beim Streaming häufig die Screens gewechselt werden. Hierfür steht meist kaum Zeit zur Verfügung, denn man ist live auf Sendung und möchte nicht mühsam mit der Maus den entsprechenden Menüpunkt selektieren.

Aus diesem Grund entstand im Markt ein Bedarf nach sogenannten Stream Decks*. Hier ist jeder Button über eine Software einzeln konfigurierbar und kann mit Desktop- oder Streamfunktionen belegt werden. Auch kann das Icon, das über ein dynamisches Display auf dem Stream Deck visualisiert wird, frei gewählt werden. Auf diese Weise hat man praktisch individuelle Grafiken und Icons auf seiner Hotkey Tastatur. Dadurch findet man blitzschnell die gewünschte Funktion.

Welches Mikrofon empfiehlt sich zum Streamen?

Zunächst müsst ihr unterscheiden: Ihr könnte entweder ein USB Mikrofon verwenden, das direkt an euren PC angeschlossen wird oder ihr verwendet ein professionelles Großmembran Kondensator Mikrofon mit 48V Phantomspeisung und XLR-Anschluss, das an ein Mischpult bzw. USB Audio-Interface (wie das von mir oben beschriebene) angeschlossen werden muss. Ein USB Mikrofon kann nicht an ein Audio-Mischpult bzw. Audio-Interface angeschlossen werden und ist ausschließlich für den Direktanschluss an einen USB Port des Computers ausgelegt.

Eine kleine Auswahl an Mikrofonen mit 48V Phantomspeisung und XLR-Anschluss (für den Anschluss an ein Audio-Interface):

  • Rode Procaster* - Großmembran Mikrofon für Sprache zum Streamen
  • Rode NT 1A* - Großmembran Kondensator Studiomikrofon für Gesang und Sprache (XLR-Kabel ist laut Beschreibung dabei, allerdings empfehle ich hier nur das Mikrofon einzeln ohne die Mischpult-Bundles!)
  • AKG Perception 420* - Großmembran Kondensator Studiomikrofon (kraftvoller Klang; Gesang und Sprache)

Persönlich verwende ich seit über 15 Jahren ein AKG C4000B Großmembran Kondensator Mikrofon mit 48V Phantomspeisung und XLR-Anschluss. Aufgrund der langen Nutzungsdauer hat es sich im Nachhinein gelohnt, dass ich etwas mehr für das Mikrofon ausgegeben habe. Leider wird das Mikrofon aber schon längere Zeit nicht mehr hergestellt, hat aber würdige Nachfolger gefunden.

Falls ihr dazu mehr wissen möchtet, habe ich hier meine Erfahrungen zu professionellen Mikrofonen kompakt zusammengefasst..

Seid ihr mit einem Kauf nicht zufrieden - klingt das Mikrofon beispielsweise nicht, wie ihr euch es erhofft habt - dann macht Gebrauch von eurem Rückgaberecht!

Events anzeigen und auf mehreren Plattformen gleichzeitig streamen

Wenn ihr Events und weitere Einblendungen in eurem Stream anzeigen möchtet, kann hierzu Streamlabs in OBS eingebunden werden. Gleichzeitig auf mehreren Plattformen wie Twitch und YouTube streamen könnt ihr übrigens über Restream. Das parallele Streamen auf Twitch und YouTube gleichzeitig ist kostenfrei.

Nicht vergessen!

Möchtet ihr ein Mikrofon mit XLR-Anschluss an euer Mischpult anschließen, benötigt ihr hierfür noch ein XLR-Verbindungskabel.* Zudem empfiehlt sich je nach Mikrofontyp eine Tischständer Halterung,* da ihr das Mikrofon natürlich nicht in der Hand halten möchtet. Achtet bittet darauf, dass die gewählte Halterung zu eurem Mikrofontyp kompatibel ist.

Sei wachsam ...

Entscheidest Du Dich zum Streamen auf öffentlichen Plattformen, sei Dir immer bewusst, dass Du Dich dabei einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machst und Dich möglicherweise nicht kalkulierbaren Konsequenzen aussetzt. Streame nur, wenn Du volljährig bist und Du Dich mit allen potenziellen Folgen vertraut gemacht hast, und als Jugendlicher bitte nur mit Zustimmung der Eltern!

Weitere Fragen?

Hat der Artikel nicht alle Fragen beantwortet, kannst Du mich auch gerne kontaktieren.

*Auf dieser Seite gebe ich meine persönlich gesammelten Erfahrungen mit meinen eigenen individuellen Erfahrungswerten weiter. Werden darin Artikel wie beispielsweise technisches Equipment vorgestellt, handelt es sich hierbei um kein Sponsoring seitens der Hersteller. Dennoch behalte ich es mir vor, Affiliate-Werbelinks zu Shoppingseiten setzen. Im Falle von Produktverkäufen auf der verlinkten Webseite erhält der Webseiten-Betreiber eine kleine Provision - natürlich ohne dass der Artikel für den Käufer dadurch teuerer wird. Affiliate-Werbelinks sind mit einem entsprechenden Hinweiszeichen * versehen.

High End Streaming PC Referenzhardware*

High End Streaming PC Referenzhardware

Yamaha AG03 USB Audiointerface (3 Kanäle)*

Yamaha AG03 USB Audiointerface (3 Kanäle)

Yamaha AG06 USB Audiointerface (6 Kanäle)*

Yamaha AG06 USB Audiointerface (6 Kanäle)
Auch verfügbar bei Thomann

Logitech C920 Webcam*

Logitech C920 Webcam

Elgato Green Screen*

Elgato Green Screen

Stream Deck*

Stream Deck

Rode Procaster*

Rode Procaster

Rode NT 1A*

Rode NT 1A
Auch verfügbar bei Thomann

AKG Perception 420*

AKG Perception 420
Auch verfügbar bei Thomann

XLR Mikrofon Verbindungskabel*

XLR Mikrofon Verbindungskabel